Montag, 6. März 2017

Dominica in Sexagesima

Dominica in Sexagesima

Sonntag Sexagesima


Stationskirche: St. Paul
2. Kl. – Farbe violett

Einführung

Am heutigen Sonntag ist den Katechumenen und uns der große Völkerapostel Führer und Vorbild (Stationskirche). Wir leben im Geiste seine Bedrängnisse, Leiden und Opfer (Epistel) mit und freuen uns, daß er mit Gottes Kraft glücklich überwunden und gesiegt hat: die Gnade hat ihn erhalten, errettet und erhöht. In der Kraft der Gnade, die uns so reichlich im hl. Opfer zuströmt, hoffen und vertrauen auch wir, alle Hindernisse des Heiles siegreich zu überwinden (Intr., Grad., Trakt.). Freilich müssen wir dann empfänglich werden für die Samenkörner der Gnade, die Gott in unsre Seele streut, und uns mit Geduld wappnen (Evang.). Wir müssen entschieden die Pfade des Herrn gehen (Offert.). Vom Altar aus wird uns das Brot des Lebens gereicht, in dessen Kraft wir jugendfrisch hundertfältige Frucht bringen können (Comm.).

Introitus - Exsurge

(Ps. 43, 23-26)
Wach auf, was schläfst Du, Herr?
Wach auf, verstoß uns nicht auf ewig!
Was wendest Du Dein Antlitz ab, vergissest unsrer Not?
Es klebt am Boden unser Leib.
Wach auf, o Herr, hilf uns, erlöse uns.

(Ps. ebd. 2) O Gott, mit eigenen Ohren hörten wir es,
unsre Väter erzählten davon.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – Introitus (bis zum Ps.).


Siehe auch "Downloads", bzw HIER






Oratio

Lectio


Graduale

Graduale - Sciant gentes

Ps. 82, 19 u. 14
Wissen sollen die Heiden: «Gott» ist Dein Name;
Du bist der Eine Allerhöchste über alle Welt.
V Mein Gott, laß sie wirbeln im Kreise;
laß sie sein wie Spreu vor dem Winde.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Tractus - Commovisti

Ps. 59, 4 u. 6
Du machtest beben, o Herr, das Land und hast es erschüttert.
V Heil seine Risse, es stürzt ja zusammen.
V Gib ein Entrinnen vor des Bogens Pfeilen, schenk Rettung Deinen Auserwählten.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Evangelium


Predigt

Hochwürden H. Jolie

Live 19. Feb 2017



Offertorium - Perfice gressus

Ps. 16, 5 6-7
Laß mich in Treue Deine Wege wandeln,
damit mein Fuß nicht wanke.
O neig Dein Ohr, erhöre meine Bitte.
Laß Dein Erbarmen Wunder wirken;
denn Du errettest, Herr, die auf Dich hoffen.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER



Secreta

 

Praefatio


Communio - Introibo ad altare Dei 

Zum Altare Gottes will ich treten, zu Gott, der mich erfreut von Jugend auf.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio


Keine Kommentare: