Samstag, 23. Januar 2016

Dominica in Septuagesima

Dominica in Septuagesima

Sonntag Septuagesima

Stationskirche: St. Laurentius vor den Mauern
2. Kl. – Farbe violett


Hintergrundwissen:
The Season of Septuagesima (Adapted from The Liturgical Year by Abbot Gueranger)
Wikipedia: Mangels Information im deutschen Wiki, hier der englische.
Dort erfährt man auch, dass Polen in 2014 die Septuagesima wieder offiziell eingeführt hat. Gut gemacht!

Einführung

Introitus - (Circumdederunt)

Todesstöhnen hielt mich umfangen;
der Unterwelt Qualen umschlossen mich.
In meiner Not schrie ich zum Herrn,
und Er erhörte meinen Ruf von Seinem heiligen Tempel aus.
(Ps. ebd. 2-3) Dich lieb ich, Herr, o meine Stärke.
Der Herr ist ja mein Fels, mein Hort und mein Befreier.

V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit. Amen. – Introitus (bis zum Ps.).



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Oratio

Lectio

Graduale

Graduale: Adjutor (Ps. 9, 10-11 u. 19-20) 

Du bist zur rechten Zeit der Helfer in der Not.
Drum mögen auf Dich hoffen, die Dich kennen;
denn Du, o Herr, verlässest keinen, der Dich sucht.

V Denn nicht auf immer wird vergessen sein der Arme; des Armen Leiden gehen nicht verloren für die Ewigkeit. Steh auf, o Herr, nicht soll der Mensch obsiegen.


Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Tractus - De profundis

(Ps. 129, 1-4)

Aus Tiefen schrei ich, Herr, zu Dir: o Herr, erhör mein Rufen.

V Schenk doch Gehör dem Beten Deines Knechtes.

V Wenn Du die Sünden nicht vergessen könntest, Herr,
Herr, wer noch könnte dann bestehen? 

V Doch Du gewährst Begnadigung; und Dein Gesetz, o Herr, gibt mir Vertrauen.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Evangelium

Offertorium - Bonum est confiteri 

(Ps. 91, 2)
Gut ist’s, den Herrn zu preisen
und Deines Namens Lob zu singen, Allerhöchster.




Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Secreta

Præfatio

Communio - Illumina faciem 

(Ps. 30, 17-18)
Laß leuchten Dein Antlitz über Deinem Knechte;
in Deiner Barmherzigkeit errette mich.
Herr, laß mich nicht zuschanden werden;
ich ruf zu Dir.



Siehe auch "Downloads", bzw HIER


Postcommunio




Keine Kommentare: